Gruppen
Wir erstellen für einen Kurs jeweils zwei verschiedene Gruppen. Die erste listet alle Lehrkräfte auf und die zweite alle Studierende. Dies ermöglicht uns die Vergabe von Schreib- und Leserechte für die jeweiligen Unterordner der Kurse.
Alle Kurse besitzen demnach einen Gruppenordner, der aber nicht im Unterordner „Groups“, sondern im Verzeichnis „Courses“ eingebunden wird:
Ordner
Jeder Kurs besteht aus mehreren Unterordnern, die je nach Status (Lehrkraft, Studierender) entweder gar nicht, nur lesend oder mit Schreibberechtigung eingebunden wird:
- feedback: Dieses Verzeichnis enthält nach alle Rückmeldungen, die eine Lehrkraft bei der Bewertung von Abgaben geben kann.
-
inbound: Dieses Verzeichnis dient als Austauschort für die Abgaben der Studierenden, wenn sie zur Benotung eingereicht werden. Die Lehrkräfte können über Nbgrader die Abgaben einsammeln.
- outbound: Dieses Verzeichnis dient ebenfalls als Austauschort für veröffentlichte Aufgaben. Die Lehrkräfte können über Nbgrader die Aufgabenstellungen veröffentlichen.
- release: Hier werden die finalen Versionen der Aufgaben gespeichert. Üblicherweise sind es die gleichen Dateien, wie im Ordner „outbound“.
- source: Hier erstellen und bearbeiten Lehrkräfte alle Aufgaben.
Formgrader
ℹ️ Wir empfehlen die Verwendung des Formgraders, was Ihnen die Erstellung und Verwaltung von Aufgaben komplett abnimmt. Die Ordner und Dateien werden für Sie automatisch angelegt.
ℹ️ Die Studierenden werden nach ihrer Anmeldung automatisch mit Namen und E-Mail Adresse in die gradebook.db Datenbank eingetragen.
Leider kann die Erweiterung nur einen Kurs zur gleichen Zeit verwalten. Hierfür müssen Sie als Lehrkraft auf der obersten Verzeichnisebene die Konfigurationsdatei nbgrader_config.py anlegen. Tragen Sie die folgenden Zeilen mit dem entsprechenden Kursnamen ein:
c = get_config()
c.CourseDirectory.course_id = "kursname"
c.CourseDirectory.root = "Courses/kursname"
Beispielkurs
So könnte die Ordnerstruktur eines Kurses aussehen. In der Tabelle werden die Berechtigungen „nur lesen“ (RO) und „lesen+schreiben“ (RW) für drei verschiedene Personen dargestellt.
Pfad | Lehrkraft | Studi (baa0001) | Studi (bao1234) |
feedback | RW | - | - |
feedback / baa0001-uni-hamburg-de | RW | RW | - |
feedback / bao1234-uni-hamburg-de | RW | - | RW |
inbound | RW | - | - |
inbound / baa0001-uni-hamburg-de | RW | RW | - |
inbound / bao1234-uni-hamburg-de | RW | - | RW |
outbound | RW | - | - |
outbound / woche-1 | RW | RO | RO |
outbound / woche-1 / aufgabe-1.ipynb | RW | RO | RO |
release | RW | - | - |
release / woche-1 | RW | - | - |
release / woche-1 / aufgabe-1.ipynb | RW | - | - |
source | RW | - | - |
source / woche-1 | RW | - | - |
source / woche-1 / aufgabe-1.ipynb | RW | - | - |
source / woche-2 | RW | - | - |
source / woche-2 / aufgabe-1.ipynb | RW | - | - |
source / woche-2 / aufgabe-2.ipynb | RW | - | - |